Erweiterung Produktportfolio Wärmeleitfolien

Oftmals erscheinen Kontaktoberflächen z. B. bei der Kontaktierung eines elektronischen Bauteils auf einem Kühlkörper, eben und glatt, also nahezu perfekt für eine optimale wärmetechnische Anbindung. In Wirklichkeit gilt allerdings bei genauerer Betrachtung die Regel, dass bei der Kontaktierung von zwei flachen Oberflächen miteinander, die effektive Kontaktfläche ohne jegliche mechanische Nachbearbeitung nur 2 bis 5 Prozent beträgt. Die restliche Fläche ist ein Luftpolster, welches aus Zwischenräumen besteht in denen die Luft als thermischer Isolator fungiert. Akzeptable Wärmeübergangswiderstände sind also nur dann zu erreichen, wenn die durch Fertigungsprozesse unvermeidlichen Toleranzen, Unebenheiten und Rauigkeiten der zu verbindenden Oberflächen egalisiert werden. Speziell für diese Anwendungsfälle erweitert die Fischer Elektronik GmbH & Co. KG ihr umfangreiches Produktportfolio der Kontaktmaterialien um weitere innovative und technisch leistungsstarke Wärmeleitfolien. Die Produktneuheiten reichen von silikonfreien und -haltigen Wärmeleitfolien bis hin zu beschichteten Aluminiumfolien, Gel-Wärmeleitfolien, flüssigen Gel- und Phase Change Wärmeleitmaterialien. Die fünfzehn verschiedenartigen Grundmaterialien WFPK 09, WFP 09, WFPK 13, WFS 09 …, WFS 16, WFS 18, WFSA 30 …, WFQ 25, WSF …, WFG 15 …, WFGH 30 …, WFGH 50 …, GEL S 18, FSF 52 P und FSF 15 P … bieten einen Materialstärkenbereich je nach Aufbau von 0,1 bis 5 mm mit einer dazugehörigen Wärmeleitfähigkeit von 0,9 bis 5 W/m*K. Alle Produkte sind UL 94 V-0 gelistet und besitzen in der Regel einen Einsatztemperaturbereich von -60°C bis +200°C. Die Materialien sind als Platten- oder Rollenmaterial verfügbar und können je nach Kundenapplikation mit einer Haftbeschichtung zur besseren Montage angefertigt werden. Die Herstellung kundenspezifischer Zeichnungsteile erfolgt neben der klassischen Stanztechnik mittels einem digitalem Schneidcutter. Letzteres Fertigungsverfahren bedeutet für unsere Kunden keine Werkzeugkosten, da CAD-Daten als DXF-Datei direkt in fertige und Toleranz genaue Schnittvorlagen umgesetzt werden können. Die herausragende Produktionsgeschwindigkeit und eine bis ins Detail perfektionierte Schneidtechnik sorgen für ein optimales Ergebnis. Nutzen Sie ebenfalls unseren neu eingeführten 24 h Muster-Lieferservice für individuelle Zuschnitte unserer Standardwärmeleitmaterialien nach Ihrer Spezifikation.

Sprechen Sie uns an. Für weitergehende Informationen und Anfragen stehen Ihnen die Produktfachleute von Fischer Elektronik, auch unter www.fischerelektronik.de, gerne zur Verfügung.